Hilfe bei versteckter Trauer | Tasma Life Balance
Jetzt anrufen

Rufe mich an, wenn Du mehr über mein Angebot erfahren möchtest und eine persönliche Beratung wünschst. Ich freue mich auf Deine Anfrage!

Nicht erreicht?

Wenn Du mich mal telefonisch nicht erreichen solltest, nutze bitte mein Kontaktformular.

Unverbindliche Kontaktanfrage

Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt. (Laotse)

Versteckte Trauer

Wenn Du in jungen Jahren im Alter zwischen 0 und 20 Jahren Ihre Mutter, Ihren Vater oder sogar beide Elternteile durch Tod, Scheidung oder Adoption verloren hast, liegt der Verlust dieses/er wichtigen Menschen schon lange zurück. Dennoch kann es sein, dass Du aktuell noch trauern oder Kummer in Dich trägst. Das Umfeld und auch Du selbst erkennen jedoch diese Trauer nicht als Trauer an, da die Verbindung zum Verlust zu weit zurück liegt. Diese Art der Trauer wird Versteckte Trauer genannt.

Viele Menschen, die Versteckte Trauer in sich tragen, melden sich beim Arzt mit Burnout-Symptomen oder mit sogenannten vagen Beschwerden – ohne zu ahnen, dass die Anzeichen mit dem frühen Verlust eines Elternteils zu tun haben könnten. Die Auswirkungen dieses Verlustes sind oft extrem tiefgreifend und beherrschen nicht selten einen Grossteil des Erwachsenlebens. In unserer Gesellschaft wird diesem Thema noch immer viel zu wenig Beachtung geschenkt, was zur Folge hat, dass die betroffenen Menschen kaum Unterstützung finden bzw. auf wenig oder kein Verständnis für Ihre Probleme stossen.

"Mehr als 10% der Bevölkerung verliert ein Elternteil durch einen Todesfall vor ihrem 20. Lebensjahr.

Ein Kind kann die Dimension eines Verlustes eines Elternteils überhaupt nicht begreifen und verarbeiten. Das Ausmass dieses massiven Einschnitts im Leben des Kindes ist viel zu gross. Aus diesem Grund entwickelt das Kind im Laufe seines Lebens bestimmte Überlebensmuster und versucht so, sich selbst zu schützen. Dies ist eine ganz natürliche Reaktion. Solche Überlebensmuster sind zwar in der Kindheit sehr nützlich, können aber im Laufe des Lebens als Erwachsener hemmend sein und uns zum Stillstand bringen. Insbesondere hemmen sie den Erwachsenen dabei sein Leben in vollen Zügen geniessen zu können.

Versteckte Trauer basiert auf der Theorie Verlaat Verdriet

Versteckte Trauer basiert auf der Theorie Verlaat Verdriet, die Titia Liese in 1995 in den Niederlanden entwickelt hat. Diese Theorie zeigt, wie Versteckte Trauer erkannt und aufgearbeitet werden kann. Auch in der Schweiz konnte er bereits zahlreichen Menschen helfen, mit einem verspäteten Trauerprozess die Versteckte Trauer als solche wahrzunehmen, zu fühlen, im Leben zu integrieren und - wenn möglich - zu verlassen. Diese Theorie liegt auch meiner Arbeit zugrunde.

Hilfe bei Versteckte Trauer

In dem Versteckte Trauer-Workshop oder Einzelgesprächen durchlebst Du den Prozess der Trauer heute und verarbeitest so den tiefgreifenden Verlust. Du erkennst die hemmenden Muster, die Dich über viele Jahre entwickelt hast und lernst diese zu akzeptieren und mit ihnen umzugehen. Der Workshop ist in dem Trauerprozess Dein Begleiter und bieten Dir daneben die nötige Struktur, um Übersicht und Ordnung zu bekommen. Du lernst, den Verlust zu verarbeiten und damit Dich selbst und dem verstorbenen Elternteil den nötigen Platz in Deinem Leben zurückzugeben. Ein verspäteter Trauerprozess ist meist nicht alleine die Suche nach Deinem verstorbenen oder von Dir getrennten Elternteil. Vielmehr ist es auch eine Suche nach Deiner eigenen Identität.

Zur Workshop Anmeldung

Kostenlosen Versteckte Trauer Info-Veranstaltung

Gerne erkläre ich Dir in einem persönlichen Gespräch die verschiedenen Möglichkeiten. Erfahre mehr über Versteckte Trauer und verspätete Trauerprozesse in meinen kostenlosen Info-Veranstaltungen.

Jetzt kostenlos anmelden!

Hast Du Fragen oder besondere Wünsche?

Wenn Du Fragen hast oder weitere Informationen zu den Themen Versteckte Trauer oder verspätete Trauerprozesse wünschst, kannst Du mich gerne jederzeit kontaktieren. In einem ersten kostenlosen Info-Gespräch kannst Du mich Deine individuellen Wünsche und Bedürfnisse näherbringen und ich Dir die passenden Möglichkeiten aufzeigen.

Ich freue mich auf Deine Kontaktaufnahme!

Unverbindlich Kontakt aufnehmen