Trauma verarbeiten in Bern | Tasma Life Balance
Jetzt anrufen

Rufe mich an, wenn Du mehr über mein Angebot erfahren möchtest und eine persönliche Beratung wünschst. Ich freue mich auf Deine Anfrage!

Nicht erreicht?

Wenn Du mich mal telefonisch nicht erreichen solltest, nutze bitte mein Kontaktformular.

Unverbindliche Kontaktanfrage

Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt. (Laotse)

Trauma verarbeiten: Erreiche Deinen sicheren Hafen

Profitiere von 15 Jahren Erfahrung auf dem Gebiet von Bindungs- bzw. Entwicklungstrauma.
Ein Trauma kann sich wie ein stürmischer Ozean anfühlen. Man fühlt sich alleine und ohne Horizont in Sicht. Flashbacks und Angstzustände erzeugen dazu riesige Wellen, die uns mit unzähligen Emotionen überfluten. Die Auslöser (sogenannte "Trigger") können alltägliche Dinge sein, wie bspw. Farben, Gerüche, Formen, Geräusche und Berührungen. Und wenn uns Emotionen, die wir lieber nicht spüren möchten, in unserem Alltag überfordern, neigen wir Menschen dazu schwere Themen lieber zu vergessen oder zu verdrängen, als sich mit ihnen auseinanderzusetzen.

Doch wenn wir den sicheren Hafen erreichen möchten, müssen wir uns manchmal auf ein "Abenteuer" einlassen.
Ziel von "Trauma verarbeiten" ist es, das Erlebte in die eigene Lebensgeschichte zu integrieren und mehr Selbstwirksamkeit, Selbstfürsorge sowie Stabilität im Alltag und in Beziehungen zu entwickeln.
Gerne unterstütze und begleite ich Dich auf dieser Reise mit ausgeprägtem Trauma-Fachwissen, langjähriger Erfahrung und wertvollen Lösungstools, die Du selber jederzeit anwenden kannst.

In erster Linie habe ich mich auf Bindungs- bzw. Entwicklungstrauma spezialisiert. Gerade belastende Situationen und Erfahrungen, die wir in der früheren Kindheit machen, hinterlassen tiefe Spuren und haben einen gravierenden Einfluss auf uns auch im Erwachsenenalter.

Melde Dich jetzt für Traumabegleitung an.

Du möchtest gerne meine Trauma-Unterstützung?

Mit dem TASMA®-Programm habe ich neue Wege erschaffen, denn ich verlasse die konventionelle Trauma-Therapie ein Stück weit. Ich gestalte das "Trauma verarbeiten" mit mehr Leichtigkeit, Achtsamkeit und einem ganzheitlichen Ansatz von Körper, Geist und Seele, um alles miteinander (wieder) in Einklang zu bringen.

Du bist einzigartig und so möchte ich Dich auf Deinem Weg auch individuell begleiten.
Deine Ziele und Möglichkeiten stehen jederzeit an erster Stelle. 

Generell biete ich Dir vorab zu einer möglichen Zusammenarbeit ein unverbindliches Info-Gespräch an, in dem Du mir Deine individuellen Wünsche näherbringen und mich persönlich kennenlernen kannst.

Folgende drei Phasen sind in der Trauma-Therapie und so auch in meinem Programm wichtig:

  1. Stabilisierung und Affektregulation
  2. Trauma verarbeiten (Exposition)
  3. Integration

Diese drei Phasen müssen nicht immer linear aufeinanderfolgen.

Angebot für Einzelsitzungen:

Du möchtest gerne stundenweise in Einzelsitzungen bei Deinen Themen begleitet werden? Dann kannst Du zwischen der TASMA® Trauma-Begleitung oder dem Traumasensitiven Yoga TSY®  im Einzelunterricht wählen.

Angebot für individuelle Workshops und Gruppen-Kurse:

Du möchtest gerne mal raus aus Deinem Alltag und mehr Zeit haben, um an Deinen Themen arbeiten zu können? Oder Du möchtest gerne einen Gruppen-Kurs machen? Dann sind meine individuellen Workshops und Gruppen-Kurse die richtige Wahl für Dich. Zur Auswahl stehen:


WICHTIG:
Um ein Höchstmass an Qualität und Fachkenntnis gewährleisten zu können, arbeite ich mit verschiedenen Ärzten, Spezialisten und anerkannten Instituten zusammen. Bitte beachte, dass meine Arbeit keine Psychotherapie ist. Um positive Veränderungen herbeiführen zu können, ist eine normale physische und psychische Belastbarkeit Voraussetzung.

Bei Posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS) können die Einzelsitzungen in Zusammenarbeit mit einer PTBS-Fachperson (Arzt oder Psychiater) durchgeführt werden.
Die Programme werden fortlaufend an Deine Bedürfnisse angepasst.

Was übernimmt die Krankenkasse?

Aktuell ist mein Angebot für "Trauma verarbeiten" nicht im Leistungskatalog der Grund- oder Zusatzversicherung enthalten. Doch bei manchen Krankenkassen ist eine Kostenbeteiligung für Yoga durch die Zusatzversicherung möglich. Erkundige Dich am besten direkt bei Deiner Krankenkasse.

Was ist ein Trauma?

Trauma und Trauma-Symptome entstehen, wenn uns ein Ereignis physisch und psychisch dermassen überfordert, dass es mit den herkömmlichen Bewältigungsstrategien nicht verarbeitet werden kann. Bei einem Trauma bleiben Körper und Seele im Schock-Zustand, da die erstarrte Energie nach dem Abklingen des traumatischen Erlebnisses nicht aufgelöst wurde.

Nach einer traumatischen Erfahrung ist nichts mehr so, wie es vorher war. Traumatische Erfahrungen zeigen uns auf, wie ausgeliefert, ohnmächtig und hilflos wir in dem Moment waren; nichts tun konnten, zuschauen mussten, wie etwas passierte, ohne es verhindern zu können.

Frühe und lang anhaltende, sich wiederholende Traumatisierungen können zudem Dissoziation als Überlebensstrategie auslösen; das Gefühl von "Ich bin dann mal kurz weg" oder "nicht im Körper zu sein". Dies passiert, wenn der Kampf- oder Fluchtmodus in der jeweiligen Situation nicht möglich war. Und das Erstarren - "sich totstellen" - einsetzte und als letzte Überlebenschance gesehen wurde.

Weltweit haben Forscher herausgefunden, dass bis zu 75% der Bevölkerung im Laufe ihres Lebens eine traumatische Erfahrung machen.

Am deutlichsten erkennt man Trauma-Symptome in zwischenmenschlichen Beziehungen, bei Partnerschaften und im Verhältnis mit sich selber, wie z.B.:

  • starke Probleme mit dem eigenen (Ur-)Vertrauen
  • das Verhalten von anderen wird oft negativ interpretiert
  • Situationen werden oft als Drama inszeniert
  • Beziehungen fühlen sich anstrengend an
  • zahlreiche Ängste
  • mangelndes Selbstwertgefühl
  • Abneigung gegenüber dem eigenen Körper
  • das Gefühl, immer etwas leisten oder tun zu müssen
  • innere Unruhe
  • tiefe Scham- und/oder Schuldgefühle

Hast Du Fragen oder besondere Wünsche?

Wenn Du noch Fragen hast oder weitere Informationen zu meinem Angebot "Trauma verarbeiten" wünschst, kannst Du mich gerne jederzeit kontaktieren.

Ich freue mich auf Deine Anfrage!

Unverbindlich Kontakt aufnehmen